In die Sportanlagen des Weiherhausstadions wird auch in diesem Jahr weiter investiert - sowohl durch den Neubau eines Sportfunktionsgebäudes als auch kleinere Maßnahmen. Die Bedingungen für Vereins- und Freizeitsport werden verbessert.

„Bei den Projekten werden die Vorschläge der Sportvereine aufgegriffen. Anfang Januar hatten wir uns mit Vertretern der TSV Auerbach getroffen und mögliche Verbesserungen im Stadion und seinem Umfeld diskutiert“, berichtet CDU-Fraktionsvorsitzender Markus Woißyk. „Handlungsbedarf war für die Zufahrt zum Parkplatz an der Saarstraße formuliert worden, hierfür stehen nun finanzielle Mittel im städtischen Haushalt bereit.“

Die Einmündung von der Straße auf den Parkplatz im nördlichen Bereich des Weiherhausstadions soll verbreitert werden. Dies verbessert die Situation für die An- und Abfahrt, insbesondere bei Begegnungsverkehr. Auf dem Parkplatz wurden kürzlich die Glascontainer abgeräumt und an einen anderen Standort versetzt, um zusätzliche Stellplätze zu gewinnen.

Die Christdemokraten weisen auf einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung im März hin, der sich ebenfalls aus den Anregungen der Vereinssportler ergab: Der städtische Parkplatz hinter dem Elektronikmarkt in der Fehlheimer Straße erhält einen Namen. Künftig weisen Schilder mit der Bezeichnung „Weiherhaus Süd“ den Weg dorthin. Das soll auswärtigen Besuchern von Veranstaltungen im Stadion und der benachbarten Halle die Auffindbarkeit, auch mit Navigationssystem, erleichtern.

„Die alten Umkleiden im südlichen Bereich des Weiherhausstadions werden durch den Neubau eines Multifunktionsgebäude ersetzt. Auch ein Gymnastikraum und Toiletten sind vorgesehen“, erklärt Stadtverordnete Petra Jackstein. „Für die CDU war wichtig, die freiwerdende Fläche, den bisherigen Standort der Gebäude, künftig für zusätzliche Parkplätze zu nutzen.“ Für die Stadionmitte ist die Anpflanzung von Bäumen geplant.

Die Infrastruktur für den Sport wird auch an anderer Stelle ausgebaut, wie die CDU-Fraktion in einer Pressemitteilung schreibt. Am Berliner Ring entsteht der neue Fußballplatz des FC Italia, der auch von anderen Vereinen genutzt wird. Eine Fläche östlich des bisherigen Vereinsheims des 1. BSF soll als Bike- und Sportpark ausgewiesen werden, um eine Radcross-Strecke errichten zu können. Der Entwurf für den entsprechenden Bebauungsplan wurde kürzlich beschlossen.

« Besichtigung der Baustelle des DRK Infrastrukturförderung aus der Hessenkasse »